Hauptseite

Western

Fanartikel

von George Orwell

Vorgestellt von: NekoChan (Slytherin)

Allgemeines zum Buch 1984 und dem Autor George Orwell

Der Roman „1984“ (englisch Nineteen Eighty-Four) ist wohl George Orwells (1903 - 1950) berühmtestes Werk. Diese Dystopie ist ein Klassiker, welcher durch seine gesellschaftlichen Inhalte erschreckend aktuell ist. Es ist nicht ganz einfach, „1984“ einem Genre zuzuordnen, jedoch wird es im allgemeinen zum Genre Science Fiction gezählt. An diesem Buch sieht man, dass Science Fiction nicht immer was mit dem Weltall und Raumschiffen zu tun haben muss.
Das Buch sollte man eher ab einem Alter von etwa 17 - 18 Jahren lesen, da es sehr komplex ist und der Leser sonst eventuell den Inhalt sowie die politischen Zusammenhänge nicht verarbeiten könnte. Außerdem ist das Buch an einigen Stellen brutal. Jedoch ist dieses nur meine Empfindung und keine generelle Bestimmung.

Inhaltsbeschreibung zum Buch 1984 von George Orwell

Willkommen im Jahre 1984 in Ozeanien, einem der drei Supermächte der Welt. In eben dieser Supermacht lebt Winston Smith. Wie seine Mitmenschen ist er Teil eines totalitären Staates, also einer Diktatur.
Jedoch kann er sich, scheinbar als Einziger, der Herrschaft des Großen Bruders widersetzen. Er merkt, wie die übermächtige Partei um den Großen Bruder die Gedanken und Gefühle der Bevölkerung kontrolliert und schließlich komplett auslöscht. Dieses geschieht durch Gehirnwäsche und sonstige Manipulation.
Es scheint, als könne nur Winston sich noch stückweise an die Vergangenheit erinnern, an das, was wirklich war. Er weiß auch noch, was während der Diktatur geschieht und was durch das Wahrheitsministerium, eigentlich dem Propagandaministerium, verfälscht wird. Winston weiß das, weil er in eben diesem Ministerium arbeitet. Im Gegensatz zu seinen Kollegen weiß er aber auch, dass das, was sie produzieren, nur Lügen sind.
Dadurch wird Winston zur Gefahr für die Partei und die Gesellschaft. Winston muss tun, als wäre nichts und als glaube er alle Lügen.
Nach und nach tauchen Personen auf, die ihm helfen wollen. Doch Winston kann sich nie sicher sein, ob sie das auch tun oder ihn an die Gedankenpolizei verraten. Ebenfalls kommen Momente, in denen er sich nicht sicher ist, ob er das Richtige tut. Er weiß nicht, ob er nun wirklich die Wahrheit kennt oder er sich alles nur ausgedacht hat. Außerdem wird sein Weg immer schwerer und es kommt der Verdacht auf, die Partei wisse von seinen „Gedankenverbrechen“. Das wäre tödlich, und das weiß Winston auch. Er widersetzt sich der Partei, obwohl er nicht weiß, ob und wann sie ihn kriegen und bestrafen werden. Er kann es nur ahnen.
Winston schafft es jedoch immer wieder, sich der Herrschaft zu widersetzen und ihr nicht zu glauben, wenn auch nur in seinen Gedanken. Doch kann er sein eigentliches Ziel erreichen: Wird er die Herrschaft des Großen Bruders beenden, oder zumindest die nächste Generation darauf vorbereiten, dieses zu tun?

Die Meinung von NekoChan (Slytherin) zu 1984 von George Orwell

Mir hat dieses Buch gefallen. Es gehört denk ich zu jenen Werken, die jeder gelesen haben sollte.
Ein Grund dafür ist, dass es die Nachteile verschiedener Gesellschaften erläutert. So werden Diktaturen und der Kommunismus kritisiert. Es gibt auch weitere Aspekte in diesem Buch, die von großer Bedeutung sind: So werden die Themen Krieg, Überwachung & Einschränkung der Privatsphäre und weitere Aspekte geschildert. „1984“ ist also, wenn auch schockierend, sehr aktuell und betrifft uns heute noch, rund 60 Jahre nach Erscheinen.
Ein Zitat aus dem Buch: „Big Brother is watching you!“ - „Der Große Bruder sieht dich an!“: der Große Bruder (original: Big Brother) als Beobachter. „1984“ liefert viele Grundlagen für die Medien der heutigen Welt, hier am Beispiel einer Fernsehsendung.
Mir gefällt die Sprache des Buches: So kommen auch erschreckende Wörter vor, zum Beispiel: Die „Gedankenpolizei“ kann Gedanken lesen und das „Liebesministerium“ ist das Ministerium für Folter.
Ich empfehle es, dieses Buch in den Ferien zu lesen, ohne Zeitdruck. Bei diesem Buch braucht man nämlich genügend Zeit, aber die ist es wert!